Die Euro Umrechnung zum Schweizer Franken Kurs klebt derzeit bei der Marke von 1,30 CHF. Eine negative Euro und positive Schweizer Franken Prognose ist allerdings nach wie vor die gängige Marktmeinung an den Devisenmärkten. So haben sich viele Währungsstrategen bestätigt gesehen, als der Euro Frankenkurs auf ein neues Jahrestief bei 1,2766 CHF am 8. September 2010 sank.
Die jüngste Schweizer Franken Prognose der Bank of New York Mellon rechnet mit einem Eurokurs bei 1,29 CHF bis zum Ende des ersten Quartals 2011 und bei 1,27 CHF zum Halbjahr 2011. Dies würde aus der Sicht des Schweizer Franken Wechselkurse für 1 CHF von 0,7752 Euro und 0,7874 Euro bedeuten.
Die aktuelle Stärke des Franken ist in auf die robuste Entwicklung der Schweizer Wirtschaft sowie seinem Status als Sicherheitswährung zurückzuführen. In der Schweiz hat sich die Konjunktur mit einer Zunahme des Bruttoinlandsproduktes (BIP) von 2 Prozent deutlich schneller erholt als im Euroraum. Dort werde das BIP-Wachstum zwischen 1,4 Prozent und 1,8 Prozent liegen, prognostizierte die Europäische Zentralbank (EZB) im September 2010.
Schwache Banken
Allerdings wird der gesamt Euroraum weiterhin durch die Schuldenproblematik in Euro-Staaten wie Griechenland, Portugal und Irland belastet. Die Risikoaufschläge von Staatsanleihen dieser Länder hatten sich in den letzten Wochen wieder erhöht. Die Aufschläge von irischen Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren kletterten von 4,89 Prozent auf 6,05 Prozent.
Hinzu kommen anhaltende Probleme im Bankensektor der Euro-Zone. Das Wall Street Journal berichtete, dass die Banken bei dem Stresstest nicht sämtliche Bestände ihrer kriselnden Staatsanleihen inkludiert hätten. Die Anglo Irish Bank steht kurz vor der Liquidation durch die Regulierungsbehörde. Daneben benötigt die Krisenbank Hypo Real Estate frische Bürgschaften des Bundes im Wert von 40 Milliarden Euro.
Diese Probleme werden zunehmen zum Eurokurs Belastungsfaktor und sprechen für eine positive Schweizer Franken Prognose. Nach dem Bruch der psychologisch wichtigen Marke bei 1,30 CHF muss das vorläufige Jahrestief bei 1,2766 CHF nicht das Ende der Fahnenstange sein. Einige Devisenhändler prognostizieren eine Euro Kursentwicklung zur Marke von 1,25 CHF in den kommenden Monaten.