13.12.10

Frankenkurs aktuell / CHF Prognose 2011: Teuerung Schweiz bald negativ


Der Euro Frankenkurs ist zum Wochenauftakt auf 1,2948 CHF gefallen. Damit erreichte die europäische Gemeinschaftswährung ein neues Monatstief im Dezember 2010. Der Schweizer Franken verteuerte sich während des asiatisch geprägten Handelsgeschehens auf 77,23 Euro-Cents.

Im Anschluss erholte sich der Eurokurs vor dem Hintergrund von einer negativen Entwicklung bei den Erzeugerpreisen in der Eidgenossenschaft. Damit verbesserte sich auch die Euro CHF Prognose 2011. Die meisten Analysten rechnen mit Euro Wechselkursen über 1,30 CHF in den bevorstehenden Handelswochen.

Die Monatsteuerung bei den Schweizer Produzenten- und Importpreisen ist mit -0,2 Prozent deutlich schlechter ausgefallen als erwartet. Volkswirte hatten mit einem leichten Anstieg um +0,1 Prozent gerechnet für den Berichtsmonat November 2010. Die Jahresteuerung liegt bei +0,1 Prozent und signalisiert ebenfalls Deflationsgefahren.

Nach der Veröffentlichung der negativen Teuerungsrate auf der Erzeugerebene, geriet der Frankenkurs unter Verkaufsdruck. Die Entwicklung bei den Erzeugerpreisen geben wichtige Rückschlüsse auf die Konsumentenpreise. Insgesamt ist es wahrscheinlicher geworden, dass die Teuerung in der Schweiz zu Beginn 2011 ins negative Terrain abrutscht.

Darunter sollte der Frankenkurs leiden und so könnte die Euro Kursentwicklung eine positive Korrekturentwicklung einleiten. Mit negativen Teuerungsraten auf der Verbraucher- und Erzeugerebene, verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer baldigen Leitzinsanhebung durch die Schweizerischen Nationalbank (SNB).

Die weiterhin laxe Geldpolitik der SNB mit Leitzinsen bei 0,25 Prozent spricht für eine positive Euro CHF Prognose 2011. Der Euro Frankenkurs ist von 1,4820 auf 1,2766 CHF gefallen zwischen dem 3. Januar 2010 und dem 8. September 2010 (-13,86 Prozent). Ein vergleichbarer Kursverlust erscheint unwahrscheinlich im Rahmen der Euro CHF Prognose 2011.

Meistgelesen