3.5.24

EUR/CHF-Ausblick: Dem Euro drohen weitere Verluste

EUR CHF Kurs Linienchart mit Kurs Prognose Pfeil

Der Euro-Franken-Kurs hat den Aufwärtstrend, der ihm zwischen Januar und April 2024 einen Anstieg von 0,9250 auf 0,9850 ermöglichte, verlassen. Soll man den Euro verkaufen, bevor es zu spät ist?

Wenn eine Aufwärtstrendlinie reißt, wird es für die einen Anstieg favorisierenden Marktteilnehmer etwas ungemütlich. Ihnen bleibt aber genügend Zeit, ausszusteigen. Oft wird eine steile Aufwärtstrendlinie durch eine flachere ersetzt, so dass der Anstieg ohne Trendumkehr weitergeht.

Da die Aufwärtstrendlinie für den Euro-Franken-Kurs bereits in der ersten Aprilhälfte riss, ist kaum noch Zeit, um den Euro möglichst hoch zu verkaufen. Die Trendumkehr in einen Seitwärtsentwicklung ist bereits weit fortgeschritten.

Der Euro wird es schwer haben im Mai, das gute Abschneiden gegenüber dem Franken vom April zu wiederholen. Der Kursverlauf hat gleich zu Monatsfang das Jahreshoch vom 4. April 2024 bei 0,9850 getestet. Es folgte ein deutlicher Rückgang, wodurch ein Double Top entstand.

Dieses Double Top zeigt laut Charttechnik einen Rückgang des EUR/CHF-Kurses auf 0,9650-0,97 an. Dort ist eine horizontale Unterstützung. Gleichzeitig ist die horizontale Unterstützung ein heißer Kandidat für das untere Ende einer vier- bis achtwöchigen Seitwärtsentwicklung.

Danach steht eine größerer Richtungsentscheid an:

  • Entweder der Euro beginnt einen weiteren Aufwärtstrend und steigt bis Herbst auf 1,00 CHF.
  • Oder die Akteure, die den Wechselkurs Ende 2023 auf ein Rekordtief bei 0,9250 drückten, gewinnen die Oberhand zurück.

Meistgelesen